Die Praktika im Atelier der Association Meuh richten sich hauptsächlich:
– an junge Studenten von Kunst- und Designschulen, die an konkreten Projekten teilnehmen möchten,

– an junge Menschen in einer beruflichen Übergangs- oder Neuorientierungsphase mit oder ohne Projekt,
– an Erwachsene, die auf Arbeitssuche sind und aktiv bleiben möchten,
– an alle anderen Freiwilligen und dynamischen Personen, die sich an unseren sozialpädagogischen Projekten beteiligen möchten.

Beschreibung der künstlerischen Tätigkeit

Der künstlerische Modellflug ist eine umfassende manuelle Aktivität, die darin besteht, ausgehend von einem leeren Blatt Papier, einem Plan oder einem Bausatz eigenhändig ein ferngesteuertes Fluggerät zu bauen, das dann vom Konstrukteur selbst gesteuert werden kann, nachdem er es mithilfe eines PC-Simulators erlernt hat.

Es ist eine kreative, spektakuläre und originelle, aber auch technische, präzise und daher anspruchsvolle Aktivität, die es ermöglicht, die Ergebnisse der verrücktesten künstlerischen Träume zu verwirklichen: eine Kuh, ein geflügeltes Nilpferd, einen prähistorischen Vogel, eine Arche Noah, eine Drohne mit Hornissen- oder Riesenspinnenkarosserie fliegen zu lassen, nachdem sie gezeichnet, geschnitzt, geformt und aus leichten Verbundwerkstoffen wie Balsa, Sperrholz, Glas-, Kohle- oder Kevlarfasern nachgebildet wurden.

Allgemeine Organisation und Preise

Die Praktikumsgebühren werden vollumfänglich für den Betrieb des Ateliers und seine Nebenkosten eingesetzt.

Es dürfen maximal 2 Praktikanten gleichzeitig im Atelier anwesend sein, jeder hat seinen festen Arbeitsplatz an 2 Tagen pro Woche, normalerweise dienstags und donnerstags, von 9.00 bis 12.00 Uhr und von 13.30 bis 16.30 Uhr, d.h. 6 Stunden pro Tag, die individuell geplant werden.

Lange Praktika – individueller Tarif:

1 Tag pro Woche: CHF 600.00/Monat für 24 Stunden pro Monat.

2 Tage pro Woche: CHF 1200.-/Monat für 48 Stunden pro Monat.

Kurze Praktika oder Einführungskurse:

Arbeitsplatz mit Werkzeugbenutzung und Aufsicht durch den Verantwortlichen (unter bestimmten Bedingungen): CHF 150/Tag (je nach verfügbarem Platz).

Wenn Sie an einem Praktikum interessiert sind oder weitere Informationen wünschen, kontaktieren Sie uns bitte für einen Besuch in der Werkstatt und ein Gespräch über Ihre Erwartungen.